Navigation überspringen header


Termine

Das sind unsere wichtigsten Termine der nächsten Zeit. Informationen über unsere bisherigen Aktivitäten können hier nachgelesen werden.

DatumOrtVeranstaltung
25.04.2024 Beginn um 10 Uhr   In Erinnerung an jüdische Frauen und Männer Heppenheims sollen elf Steine verlegt werden. Hierzu hat eine Recherchegruppe über eine geraume Zeit zu den Familien Hirsch geforscht.
Die Gedenkfeier beginnt um 10 Uhr am Marstall (Heppenheimer Altstadt). Umrahmt von Musik werden von Schüler*innen die Lebensdaten der jüdischen Menschen vortragen. Im Anschluss werden die Teilnehmenden zu den einzelnen Verlegeorten gehen.
So werden vier Stolpersteine am Kleinen Markt 3 für Leo und Selma Hirsch und die Zwillinge Erna und Walter gelegt. Nur Walter überlebte den Holocaust. Er verließ 1938 Deutschland und flüchtete in die USA. Die Eltern und die Schwester wurden im März 1942 nach Piaski in Polen deportiert und sind dort umgekommen.
Am Kleinen Markt 4 wohnte die Witwe Alice Martha Hirsch mit ihrer Tochter Lore. Beide konnten 1938 flüchten. Ein halbes Jahr später verließ auch ihre Kusine Cilli Hirsch Heppenheim. Sie wohnte im Graben 9.
In der damaligen Fürther Straße, heute Siegfriedstraße, war Bertha Hirsch zuhause. Die 80-jährige Bertha zog im Juni 1942 von Heppenheim nach Darmstadt in das jüdische Alten- und Siechenheim Eschollbrückerstraße. Ende September wurde sie nach Theresienstadt deportiert und starb dort nur wenige Tage später. In der Siegfriedstr. 14 wird für Bertha Hirsch eine Stolperstein verlegt.
Der gebürtige Heppenheimer Markus Hirsch verlegte 1932 seine Fabrik für „Korsetten“ von Frankfurt nach Heppenheim auf das Gelände der Silberwarenfabrik Neumeier im Hambacher Tal. Er war ein geschätzter Kaufmann. Im Zuge der Pogromnacht von 1938 wurde er mit den anderen jüdischen Männern Heppenheims in das KZ Buchenwald verschleppt und erfuhr dort grobe Misshandlungen. Die schweren Kopfverletzungen haben ihn bis zu seinem Lebensende beeinträchtigt und gezeichnet. Nachdem 1938 die Fabrik arisiert wurde, flüchtete er 1939 mit seiner Frau Lina über Palästina in die USA. Auch seine Mutter Helene Hirsch verließ Deutschland und folgte ihrem Sohn. Drei Stolpersteine werden vor dem Haus Hambacher Tal 12 an die Familie erinnern (diese Stolpersteine werden aus organisatorischen Gründen schon um 9 Uhr verlegt).
Wir freuen uns, zur Stolpersteinverlegung drei Angehörige aus den USA begrüßen zu können.
  

© 2016–2024 Stolpersteine Heppenheim e.V., Deutschland   |  Impressum   |  Datenschutz